Bester Gewichtehebergürtel

In diesem Artikel erklären wir alles was Du über Gewichtehebergürtel wissen muss.

Was ist eine Gewichtehebergürtel?

Ein Gewichtehebergürtel (auch bekannt als Fitnessgürtel) stabilisiert die Wirbelsäule und schont somit den Rücken bei Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen oder Bankdrücken. Mit einem solchen Gürtel werden also in erster Linie Verletzungen vorgebeugt, welche schnell einen mehrmonatigen Trainingsausfall mit sich ziehen können. Studien haben gezeigt, dass durch einen Gewichtehebergürtel der Druck im Bauchinneren zunimmt und sich somit die Stabilität der Wirbelsäule erhöht. Darüber hinaus zwingt dich ein solche Gürtel quasi dazu, deinen Rücken stabil zu halten, welches auch in einen höhen Trainingseffekt resultiert. D.h. du trainierst mit einem Gewichtehebergürtel effektiver und gesünder.

Wann ist ein Gewichtehebergürtel sinnvoll?

Grundsätzlich gibt es kein Mindestgewicht für das Verwenden eines Fitnessgürtels. Normalerweise findet er erst ist im fortgeschrittenem Trainingsstatus Anwendung und man wird im Fitnessstudio sicherlich von einigen belächeln, wenn man sich für 70kg Kreuzheben einen solchen Gürtelumschnallt. Es gibt jedoch keinen Grund nicht auch als Anfänger auf die oben beschriebenen Vorzüge zu verzichten. Wichtig ist, dass ein Gewichtehebergürtel kein Ersatz für eine falsche Technik bzw. Haltung ist. Ein solcher Gürtel kann die richtige Haltung lediglich unterstützen, jedoch nicht erzwingen. Anfänger sollten daher unbedingt genau darauf achten, dass sie die Übungen sauber und mit richtiger Technik ausführen.

Auf was beim Kauf achten?

  • Größe: Praktisch alle Hersteller haben eine eigene Tabelle zu ermitteln. Hier sollte vor dem Erwerb unbedingt drauf geschaut werden. Sowohl ein zu kleiner als auch ein zu großer Gürtel sollte auf keinen Fall genutzt werden.
  • Powerlifting Gürtel vs. Olympischer Gürtel: Es sollte geschaut werden, ob der Gürtel entweder für das klassische Training (wie Kniebeugen oder Kreuzheben) gedacht ist oder ob es sich um einen sogenannten Olympischen Gürtel handelt. Mit letzterem wird die Wirbelsäule beim olympischen Gewichteheben geschont. Für Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen bietet er aber zu wenig Stabilität.
  • Material: Grundsätzlich muss man sich beim Kauf von einem Gewichtehebergürtel zwischen den Materialen Leder und Nylon/Neopren unterscheiden. Während Leder aufgrund der Härte Stabilität für schwere Sätze bietet, ist Nylon weich und bietet deutlich mehr Beweglichkeit im Rücken. Bis zu einem Trainingsgewicht von 100kg entscheidet eher die persönliche Vorliebe über das zu wählende Material. Bei einem Trainingsgewicht über 100kg sollte in die Entscheidung aber unbedingt einfließen, welche Übungen mit dem Gewichtehebergürtel trainiert werden sollen. Für Kniebeugen und Kreuzheben bietet ein Gürtel aus Nylon nicht hinreichend Stabilität und ein Gürtel aus Leder ist daher deutlich besser geeignet. Möchte man dagegen das olympische Gewichteheben trainiert, benötigt man deutlich mehr Beweglichkeit im Rücken und ein Gürtel aus Nylon ist daher die bessere Wahl.

Bester Gewichtehebergürtel

Im Folenden präsentierten wir zwei Gewichtehebergürtel, welche auf Amazon die mit großem Abstand besten Bewertungen haben und beide von bekannten Herstellern stammen. Sofern man einen Powerlifting Gürtel sucht, kann man mit beiden Modellen nichts falsch machen:

C.P. Sports Gürtel

  • Stapazierfähiges und robustes Leder
  • Doppelter Dornverschluss
  • Mit Lendenpolster
  • Breite im Rückenbereich ca. 10 cm
  • Stärke des Lendenpolsters ca. 1 cm
  • In verschiedenen Größen verfügbar (Größentabelle auf Amazon beachten!)
  • Hervorragende Bewertungen bei Amazon

Fitgriff Gürtel

  • Verlässliches Markenprodukt
  • Stufenlos verstellbarer Industrie Klettverschluss
  • Hochwertiges Neopren und Oberschicht aus Netzgewebe
  • Bequemer Tragekomfort
  • In verschiedenen Größen erhältlich (Größentabelle auf Amazon beachten!)
  • Hervorragende Kundenbewertungen auf Amazon

 

 

 

 

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