Aktueller Stand: > 60 Liegestütze

Wenn Du bereits mehr als 60 Liegestütze am Stück schaffst, ist dies zunächst einmal eine Leistung auf die man stolz sein kann. Hiermit gehörst Du nun definitiv zur Gruppe der Fortgeschrittenen. Das Problem ist, dass es nun in der Regel schwieriger wird sich noch weiter zu steigern. Grundsätzlich macht ein Trainingsplan bestehend aus 5 Sätzen mit 50-60 Wiederholungen pro Satz wenig Sinn. Stattdessen empfehle ich folgende Vorgehensweise:

  • Führe einen Liegestütz Trainingsplan mit Gegengewichten aus. Am besten hierfür eignet sich eine Gewichtsweste. Nehme soviel Gewicht, so dass die maximale Anzahl an Liegestützen deutlich unter 60 liegt und wähle dann einen entsprechenden Trainingsplan aus. Normalerweise wirst Du deinem Training hiermit einen ordentlich Schub verleihen und deine Anzahl an Liegestüzten noch einmal deutlich steigern können.
  • Variiere regelmäßig die Liegestütz Varianten, welche Du trainierst. Verschiedene Varianten findest Du in unserem Artikel Tipps für mehr Liegestütze. Am effektivsten ist häufig die Klimmzug Pyramide. Hier startest Du mit einer geringen Anzahl an Liegestütze und erhöhst die Anzahl pro Satz sukzessive bis du am Limit angekommen bist. Danach reduziert Du die Anzahl wieder. Wenn Du mehr als 60 Liegestütze schaffst, wäre eine Variante mit 10 Liegestütze anzufangen und die Anzahl in 5er Schritten je Satz zu erhöhen (also 10, 15, 20 usw.). Sobald Du in einem Satz keine weitere Liegestütze mehr schaffst, reduzierst Du die Anzahl pro Satz wieder um 5 Liegestütze. Das Training beendest Du mit dem letzten Satz bestehend aus 10 Liegestütze.
  • Auch das Training mit Turnringen ermöglicht noch einmal einen völlig neuen Trainingsreiz. Denn hier muss neben der Kraft auch noch Stabilisationsarbeit geleistet werden. Hieraus entsteht eine völlig andere Art der Beanspruchung welche besonders für das Trainieren der Tiefenmuskulatur besonders gut ist.