20 Klimmzüge schaffen

20 Klimmzüge zu schaffen ist selbst für fortgeschrittene Kraftsportler häufig ein hochgestecktes Ziel. In diesem Artikel beschreiben wir mit welchen Trainings Methoden dieses Ziel dennoch erreicht werden kann.

>>> Direkt zum Trainingsplan <<<

Dauer: von 10 auf 20 Klimmzüge

Solltest Du noch keine 10 Klimmzüge am Stück schaffen, so lies am besten zunächst den Artikel 10 Klimmzüge schaffen / 10 Klimmzüge Trainingsplan. Sofern Du bereits 10 Klimmzüge am Stück schaffst, sollte es mit der richtigen Technik möglich sein, das Ziel von 20 Klimmzügen innerhalb eines Jahres zu erreichen. Solltest Du schon deutlich mehr als 10 Klimmzüge sauber ausführen können, ist dieses Ziel natürlich schneller erreicht. Wichtig ist, dass sich das Ziel von 20 Klimmzügen nicht mehr mit „bloßem Training“ erzielen lässt. Stattdessen wird es immer wichtiger, Variationen in das Training einzubauen. Gute Hilfsmittel sind ein Klimmzug-Band oder ein Dip-Gürtel / Klimmzug-Gürtel. Beide Hilfsmittel ermöglichen die Anzahl an zu schaffenden Wiederholungen zu variieren (entweder nach oben oder nach unten). Dies kann bei der Steigerung der Maximalwiederholungen wahre Wunder bewirken. Weitere Variationsmöglichkeiten findest Du in den Artikeln Tipps für mehr Klimmzüge und Klimmzug Varianten.

20 Klimmzüge Trainingsplan

Für jede Art von Trainingszustand findest Du auf dieser Website Deinen persönlichen Klimmzug Trainingsplan. Allerdings solltest Du für das Ziel von 20 Klimmzüge, dein Training regelmäßig variieren. Hierfür habe ich folgende Tipps:

  • Nutze ein Klimmzug-Band um die Anzahl an möglichen Wiederholungen zu erhöhen und so den Trainingsreiz auf Kraftausdauer zu setzen. Auch wenn dieses Hilfsmittel häufig von Anfängern genutzt wird, so habe ich auch im fortgeschrittenen Stadium noch sehr gute Erfahrungen hiermit machen können. Je nach Stärke ermöglicht es Fortgeschrittenen 30 Klimmzüge und mehr am Stück zu schaffen. Dieses Training der Kraftausdauer bewirkt wahre Wunder, wenn nach 2-3 Wochen wieder ohne Hilfsmittel trainiert wird.
  • Im Gegensatz zum Klimmzug-Band erreicht man mit einem Dip-Gürtel / Klimmzug-Gürtel die Anzahl an möglichen Wiederholungen zu reduzieren. Hiermit legt man somit den vollen Fokus auf die Erhöhung der Maximalkraft. Auch hier gilt, dass der Effekt schon nach wenigen Wochen enorm sein kann.
  • Wichtig ist, dass Du die Klimmzüge langsam und sauber ausführst. Dies bedeutet zu Beginn zwar, dass Du weniger Klimmzüge schaffen wirst als andere. Langfristig erzielst Du hiermit allerdings den größten Erfolg. Denn im Gegensatz zu anderen trainierst Du alle erforderlichen Muskelpartien gleichzeitig und insbesondere trainierst Du gesund bzw. nachhaltig. Damit hast Du langfristig die Nase vorn :-).
  • Bei einem Ziel von 20 Klimmzügen ist es zentral die Ausführungen regelmäßig zu variieren. Hiermit setzt Du unterschiedliche Trainingsreize, welche unbedingt notwendig sind, um das Ziel von 20 Klimmzügen zu erreichen. Im Blog findest Du Tipps für mehr Klimmzüge und verschiedene Klimmzug Varianten.