Kieser Training Erfahrungen

Kieser Training bietet gesundheitsorientiertes und effizientes Krafttraining ohne Schnick-Schnack. In diesem Artikel berichte ich von meinen persönlichen Erfahrungen mit diesem Trainingsprinzip.

Kein Schnick-Schnack

Wer ein Fitness Studio mit jeder Menge Goodies wie Sauna, Dampfbad und einer großen Auswahl an Aerobic Kursen sucht, der ist bei Kieser definitiv an der falschen Adresse. Denn während es in mittlerweile fast allen Fitness Studios diverse Kurse bzw. isotonische Getränke als Flatrate gibt und die Sauna im gehobenen Segment fast schon Standard ist, so findet man beim Kieser Training eigentlich nur eins: Trainingsgeräte für das gesundheitsorientierte Krafttraining. Es gibt weder Freihanteln noch Cardio Geräte. Zum Trinken gibt es nur Wasser ohne Kohlensäure. Die Duschen sind sauber, aber bieten keinerlei Wellness Flair. Dies alles wirkt auf jemanden, der im Fitness Studio jede Menge Spaß und Erholung sucht, zunächst etwas abschreckend.

Allerdings wird man schnell merken, dass das Geld bei Kieser in etwas anderes gesteckt wird: die Geräte und das Personal. Und dies ist eigentlich das auf was es bei einem Fitness-Studio ankommen sollte (und ist im Übrigen auch deutlich teurer als eine Flatrate an 4 verschiedenen „Sport-Drinks“).

Gesundheitsorientiertes Krafttraining

Die Frage ist natürlich generell, ob ein Saunabesuch wirklich zum Krafttraining hinzugehört oder dies nicht eher von dem eigentlich Ziel einer erhöhten Körperkraft ablenkt. Kieser verfolgt hier eine klare Devise: wer hierhin kommt, möchte trainieren. Und das ohne Schnick-Schnack, ohne Ablenkung, möglichst schnell und effektiv. Dafür punktet Kieser mit hochwertigen Geräten und professioneller Betreuung. In beiden Punkten kürt die Stiftung Warentest Kieser Studios regelmäßig zum Sieger unter den Fitnessstudios.

Als Vergleich kann man die jährliche Autoinspektion oder das tägliche Zähneputzen heranziehen. Beides macht nicht unbedingt viel Spaß, ist aber zwingend notwendig, um auch langfristig etwas von seinem Auto bzw. seinen Zähnen zu haben. Auch Kieser Training setzt nicht darauf Spaß zu machen. Das Ziel ist die eigene Körperkraft zu verbessern oder zumindest zu erhalten. Hierzu wird jede Art von Wellness und Ablenkung als hinderlich angesehen.

Beschränkung auf das Wesentliche

Grundsätzlich wird einem bei Kieser empfohlen zweimal die Woche trainieren zu kommen. Man bekommt einen persönlichen Trainingsplan und eine ausführliche Einführung. Ich habe z.B. die ersten 4 Trainingstagen durchgehend mit einem Trainer trainiert. Sobald eine gewisse Routine eingekehrt, trainiert man alleine. Jedoch schauen auch dann ständig Trainer zu, ob die Übungen richtig ausgeführt werden und korrigieren einen bei Bedarf. Alle 2-3 Monate wird der Trainingsplan noch einmal überprüft und eventuell angepasst.

Das Training folgt dem High-Intensity Prinzip. D.h. man trainiert nur einen Satz von 90 bis 120 Sekunden, allerdings bis zur völligen Erschöpfung. Hier wird ein 4-2-4-2-Prinzip verfolgt: 4 Sekunden für den Hinweg in die Belastung, 2 Sekunden halten, 4 Sekunden für den Rückweg und wieder 2 Sekunden halten. Durch diese langsame Ausführung ist sichergestellt, dass die Übungen sauber und konzentriert ausgeführt werden. Je nach Anzahl der Übungen ist man in 30 bis 40 Minuten durch. Damit trainiert man bei Kieser nicht nur gesünder, sondern auch effektiver und schneller als in anderen Fitnessketten.

Rückenschmerzen vollständig wegtrainiert

Ich persönlich war vor Kieser in verschiedenen anderen Ketten angemeldet. Hier konnte ich zwar die „typischen“ Muskelpartien stärken (z.B. Brust und Bizeps), eine ganzheitliche Erhöhung der Körperkraft stand allerdings nie im Vordergrund. Als Resultat bekam ich durch intensives Joggen im Rahmen einer Marathonvorbereitung Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Leider hat mein falscher Ehrgeiz dazu geführt, dieses Problem nicht frühzeitig anzugehen. Als Resultat konnte ich irgendwann keine 30 Minuten mehr stehen ohne ein Ziehen bzw. Schmerzen im unteren Rückenbereich zu spüren.

Ein Physiotherapeut hat mich dann irgendwann auf das Kieser Training aufmerksam gemacht. Auch wenn ich das Prinzip von Grund auf langweilig fand, hat sich die Anmeldung als eine der besten Investitionen herausgestellt. Nach 3-4 Monaten habe ich erste Verbesserungen im Lendenwirbelbereich gespürt, nach einem 1 Jahr konnte ich wieder längere Strecken Joggen ohne anschließend Probleme zu bekommen. Nach ca. 2 Jahren hatte ich die Rückenschmerzen vollständig wegtrainiert. Mittlerweile betreibe ich seit 4 Jahren regelmäßig Kieser Training und von meinen damaligen Schmerzen im Lendenwirbelbereich ist nichts mehr zu spüren.

Weitere Infos zu Kieser Training

Wie bei allen anderen Ketten üblich, kann man nach Anmeldung in allen Kieser Studios bundesweit trainieren. Ein Termin zum kostenlosen Probetraining kann auf der Kieser Website (www.kieser-training.de) vereinbart werden. Solltet ihr anschließend einen Vertrag abschließend, bitte angeben, dass ihr von Philip Preuß aus Bochum geworben wurdet. Ich bekomme dann 4 Wochen Gratis Training :-).

Weitere Infos zum Prinzip des Kieser Trainings findet ihr in folgendem Buch: