Klimmzug Gegengewichte

In diesem Artikel stellen wir die besten Gegengewichte für das Klimmzugtraining vor. Insbesondere für fortgeschrittene Kraftsportler führt an Gegengewichten früher oder später kein Weg vorbei.

Wozu Gegengewichte?

Sobald Du 10 Klimmzüge am Stück schaffst, kann die Anzahl an Wiederholungen in der Regel nur noch langsam erhöht werden. Mit ein paar Tricks kann die Steigerung aber beschleunigt werden. Neben der Variation der Griffpositionen bietet sich insbesondere das Verwenden von Gegengewichten an. Hiermit wird das Training intensiver und die Muskeln werden stärker gereizt. Natürlich können die meisten Gegengewichte auch für andere Übungen genutzt werden. Typische Beispiele neben Klimmzügen sind Liegestütze oder Dips.

Die besten Gegengewichte werden im Folgenden beschrieben:

Gewichtsweste

Dies ist vermutlich die angenehmste und eleganteste Art und Weise die Körpermasse zu erhöhen. Eine Gewichtsweste wirkt gleichmäßig um den Körperschwerpunkt herum und ist angenehm zu tragen. Sie kann neben dem Krafttraining außerdem auch im Cardio Bereich eingesetzt werden. Selbst beim Spazierengehen oder im Haushalt kann durch das Tragen die Fitness verbessert werden.

Dip Gürtel

Ein Dip Gürtel wird um die Hüfte geschnallt und kann dann beliebig mit Gegengewichten beladen werden. Der Vorteil ist daher, dass es im Bezug auf die Höhe des Gegengewichtes keine Obergrenze gibt. Allerdings wirkt das Zusatzgewicht nicht direkt auf den Körperschwerpunkt. Grundsätzlich ist er daher optimal für das Ausführen von Dips. Als Gegengewicht im Klimmzug und Liegestütz Trainining favourisieren wir allerdings die Gewichtsweste. Dies gilt auch für die Anwendung im Cardio Bereich.

Gewichtsmanschetten

Diese werden an den Beinen befestigt und sind sehr angenehm zu tragen. Allerdings wirkt das Gegengewicht nur auf die Beine. Für Liegestütz sind sie daher ungeeignet. Dafür kann sie im Cardio Bereich neue Reize setzen. Wer einmal mit Gewichtsmanschetten joggen war, wird das „befreiende Gefühl“ bei der nächsten Einheit ohne Manschetten sehr zu schätzen wissen. Im Cardio Bereich reicht häufig schon eine Einheit für erste Trainingserfolge.

Trainings-Kette

Dies ist eine eher unelegante Variante. Bei Klimmzügen bringt sie allerdings den Vorteil eines variierenden Gewichtes. Zu Beginn des Klimmzuges liegt der größte Teil der Kette auf der Erde, d.h. das Gegengewicht ist zu Beginn am geringsten. Es steigt an sobald man sich hochzieht. Da der Beginn des Klimmzuges in der Regel am schwierigsten ist, kann diese Variation enorm hilfreich sein. Dasselbe gilt für das Ausführen von Dips. Ein Nachteil ist allerdings das etwas extravagante Erscheinungsbild. Für Liegestütz oder Cardio Einheiten ist die Trainings Kette natürlich völlig ungeeignet.

Hanteln

Durch das Einklemmen von Hanteln zwischen den Beinen, wird in etwa der Effekt von Gewichtsmanschetten erreicht. Allerdings ist das Verletzungsrisiko deutlich höher, da die Hantel abrutschen kann. Außerdem lenkt das Festhalten der Hantel vom Ausführen des Klimmzuges ab. Dasselbe gilt natürlich für den Einsatz bei Dips. Wir raten von dieser Variante daher ab.

Turnringe

Turnringe sind an sich kein Gegengewicht. Dennoch erschweren auch sie das Ausführen von Klimmzügen, da neben dem Heben der eigenen Körpermasse nun auch noch Stabilisationsarbeit geleistet werden muss. Zu Beginn wird man daher mit Turnringen weniger Klimmzüge schaffen können und der Effekt entspricht somit dem eines Gegengewichtes. Im Vergleich zum klassischen Gegengewicht wird hier noch einmal ein völlig neuer Trainingsreiz gesetzt und das Ganze ist zudem sehr gelenkschonend. Auch weitere Übungen können hiermit ausgeführt werden (z.B. Dips). Für fortgeschrittene Krafsportler ist dieses Hilfsmittel daher eine klare Kaufempfehlung.